Termin

Art & Science Talk mit C-LAB und Rüdiger Trojok

Vortrag 24.08.2013, 15:00 Uhr

Berlin, Deutschland

C-LAB ist ein in London (UK) ansässiges und von den beiden Künstlern und Wissenschaftlern Laura Cinti und Howard Boland gegründetes Künstler-Kollektiv, das sich kritisch mit den zeitgenössischen Überlappungen von Kunst, Wissenschaft und Technologie auseinandersetzt. Fokus der Arbeit von Cinti und Boland liegt dabei auf der Untersuchung und Erforschung der Bedeutung und Eigenarten all dessen, was organisches und synthetisches Leben betrifft.

Nach dem Einblick in die künstlerische Praxis wird der in Berlin ansässige Biohacker Rüdiger Trojok einen Vortrag zur Do-it-Yourself Biohacking Szene, sowie Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung von Biotechnologien in privaten Räumen halten. Rüdiger Trojok ist angehender Diplombiologe und forscht im eigenen Biolabor auf der Suche nach neuen, nicht unbedingt zweckgebundenen Manipulationsformen organischen Lebens auf mikrobiologischer Ebene.

In einer an die Vorträge anschließenden Diskussionsrunde werden die unterschiedlichen Perspektiven und Wissensräume zusammengeführt und einander gegenübergestellt, wodurch die Möglichkeit zu Austausch, Diskussion und Imagination im Hinblick auf die ethische und ästhetische Auseinandersetzung von Kunst an der Schnittstelle zu Wissenschaft und Forschung geschaffen und für das Publikum geöffnet werden soll.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns