Termin

Artur Zmijewski - Democracies

Ausstellung 27.03.2009, 19:00 Uhr–09.05.2009

daadgalerie, Berlin, Deutschland

Die daadgalerie zeigt das Projekt „Democracies“ von Artur Zmijewski, das sich dem Thema der öffentlichen Meinungsäußerung widmet.

Dies ist ein neues Projekt von Artur Zmijewski, das erstmals in der daadgalerie präsentiert wird. Auf einer Reihe von Monitoren mit Sound, die zusammen eine kakophonische Video-Installation ergeben, aber auch als eine Serie von Videos verstanden werden können, untersucht Zmijewski die freie öffentliche Meinungsäußerung in Form von Versammlungen und Menschenaufläufen an verschiedenen Orten Europas. Mit diesem neuen Projekt verlegt Zmijewski seine Recherchen von dem für seine Arbeit bisher so typischen Laborraum, in dem ein soziales Experiment initiiert wird, auf im öffentlichen Raum vorgefundene Ereignisse.

Für Projekt verlässt Zmijewski die Ebene der Inszenierung mit rekrutierten Freiwilligen. In einer Reihe kurzer dokumentarischer Filme untersucht er hier die öffentlichen Räume und die darin sichtbar werdenden Symbole verschiedener Nationalismen und anderer Bewegungen. Alle Aufnahmen zeigen öffentliche (politische) Willensbekundungen an verschiedenen Orten in Europa, wie beispielsweise Demonstrationen, Paraden oder die Reenactments historischer Schlachten, von der Fußball EM in Berlin bis zu Jörg Haiders Beerdingung in Kärnten.

Weitere Informationen

Eröffnung: 27. März, 19.00 - 21.00 Uhr
Öffnungszeiten: Mo - Sa 11.00 - 18.00 Uhr

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns