Termin

Attila Csörgő/Roman Signer

Ausstellung 09.11.2012–03.03.2013

Kunsthalle, Mainz, Deutschland

Roman Signer beschäftigt sich mit naturwissenschaftlichen Versuchsanordnungen und physikalisch-chemischen Experimen­ten. In humorvollen Arbeiten spielt er mit den Grundelemen­ten wie Wasser, Luft und Feuer, zeigt sie in unterschiedlichen Aggregatzuständen und Transformationsprozessen. Seine Aktionen verdanken sich lebendigen Ereignissen, in denen überraschende Wendungen zu künstlerischen Facetten werden. Die Ausstellung in der Kunsthalle Mainz versammelt Rauminstallationen, Skulpturen, Fotografien und Videos der letzten Jahre. Speziell für Mainz entwirft Signer eine Arbeit in situ: ein hängendes Kajak im Zoll­hafen. Das Paddelboot baumelt von einem historischen Kran in nächster Nähe der Kunsthalle.

Der ungarische documenta 13-Teilnehmer Attila Csörgő bezieht sich in seinen Arbeiten auf die Grundlagen von Raum, Licht und Materie. Seine Darstellungsmittel sind Magnete, Motoren oder selbst gebaute Apparate. Durch Reflexion und Wahrnehmungserkundung wird Kunst für Csörgö zur Möglichkeit, trickreiche Ingenieurserfindungen genauso wie mathematische Denkmodelle thematisch werden zu lassen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns