Termin

Aufbruch Realismus - Die neue Wirklichkeit im Bild nach '68

Ausstellung 31.03.2012–01.07.2012

Städtische Museen, Heilbronn, Deutschland

Unterschiedliche Strömungen und Ereignisse – wie die Pop-Art in den USA, die Wiederentdeckung von Neuer Sachlichkeit und Surrealismus, die zunehmende Politisierung der Gesellschaft und die Studentenrevolte in Berlin – trugen dazu bei, dass die Siebziger Jahre der gegenständlichen Kunst neue Perspektiven eröffnet haben. Nach 1968 wurden an verschiedenen Orten in Deutschland, aber auch in den Nachbarländern und in Amerika fast gleichzeitig unterschiedliche Realismen – vom Fotorealismus über den Kritischen Realismus bis hin zum Phantastischen Realismus – entwickelt.

In der Heilbronner Ausstellung, werden erstmals im Rückblick die verschiedenartigen Formen und Facetten der Realismustendenzen jener Zeit beleuchtet. Neben internationalen Positionen von Robert Cottingham, Don Eddy, Howard Kanovitz, Lowell Nesbitt u. a. werden vor allem Künstler aus der Bundesrepublik Deutschland wie Harald Duwe, Konrad Klapheck, Peter Nagel, Gerhard Richter, Jan Peter Tripp, Ben Willikens, aber auch eine ganze Reihe von nie entdeckten oder wieder vergessenen Künstlern vertreten sein.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns