Termin

Auto Vision. Medienkunst von Nam June Paik bis Pipilotti Rist

Ausstellung 08.04.2017–03.09.2017

Kunsthalle Bremen, Bremen, Deutschland

Elektronisch Malen, Bewegung neu erfassen, abstraktes Experimentieren mit Licht, Verfremdung von Bildern aus den Massenmedien: Die Kunsthalle Bremen besitzt eine herausragende Sammlung der Medienkunst von den 1960er Jahren bis heute. Dazu zählen das Gesamtkunstwerk „Writing through the Essay ‘On the Duty of Civil Disobedience‘” (1985/91) von John Cage oder die Rauminstallationen „Room for one colour and windy corner” (1998) von Olafur Eliasson und Diana Thaters „Delphine” (1999). Zahlreiche Arbeiten wie der „Video-Synthesizer“ (1969/92) oder „Three Camera Participation Video“ (1969/2001) des Vaters der Videokunst Nam June Paik unterstreichen die Bedeutung der Sammlung. Diese umfangreiche Präsentation bietet einen Überblick über die reichen Bestände in der Kunsthalle und über die Auseinandersetzung der Kunst mit Film, Video und elektronischen Medien seit den 1960ern Jahren – von frühen Einkanal-Videos bis zu totalen Sinnerlebnissen in Videoinstallationen. Die Ausstellung schlägt den Bogen von der frühen Videoarbeit „Back Gate Cologne“ von Otto Piene und Aldo Tambellini, 1968 sowie Arbeiten der Künstler Peter Roehr, Wolf Vostell, Peter Campus, Jan Dibbets, Gary Hill und Manfred Mohr zu zeitgenössischen Positionen von William Kentridge, Jean-François Guiton, Mariko Mori, Simon Starling oder Pipilotti Rist.

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