Termin

Avante Brasil

Ausstellung 15.06.2013–08.09.2013

KIT - Kunst im Tunnel, Düsseldorf, Deutschland

Das Brasilien der 1950er und 1960er Jahre zeigte einen radikalen Aufbruch in die Moderne. Inspiriert vom Konstruktivismus und Bauhaus weiteten die Brasilianer das Feld der Abstraktion in eine weitere Richtung aus: Ihr Ansatz war poetischer, sensorischer und persönlicher. Auch heute noch beziehen sich viele zeitgenössische Künstler auf die brasilianische Avantgarde und setzen sich kritisch mit ihr auseinander. "Avante Brasil" zeigt einen Einblick in die lebendige junge Kunstszene Brasiliens und präsentiert künstlerische Positionen, die sich eines internationalen und fundiertem Vokabulars bedienen. In Brasilien sind die ausgestellten Künstler schon ein Begriff, in Deutschland werden sie zum ersten Mal präsentiert.
Mit Tatiana Blass, Marcelo Cidade, Jonathas De Andrade, Paulo Nazareth, Marcius Galan, Maurício Ianês, Pablo Lobato, Matheus Rocha Pitta

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns