Termin

Backen, bügeln, putzen, kochen. Das bisschen Haushalt!

Ausstellung 05.11.2016–09.04.2017

GRASSI Museum für Angewandte Kunst, Leipzig, Deutschland

War Hausarbeit jemals schön? Beim Anblick blanker Puddingformen aus Kupfer, eleganter Teigrollen aus Glas, Küchenmaschinen im Space-Age-Look könnte man fast vergessen, dass Haushalt schon immer harte Arbeit war und noch ist.
Aus den eigenen Sammlungen werden Gerätschaften und Haushaltshelfer aus rund vier Jahrhunderten präsentiert. Vom Mangelbrett bis zum modernen Dampfbügeleisen, vom Pfannenknecht am offenen Feuer bis zu Schnellkochtopf und Tischgrill. Viele Handgriffe sind mit Hilfe der Technik inzwischen leichter, schneller und weniger gefährlich geworden. Doch Handarbeit im Haushalt ist selbst im digitalen Zeitalter noch immer nicht ersetzbar.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns