Termin

Bangkok Cable Ways

Ausstellung 19.03.2011–03.07.2011

Kunstmuseum Pablo Picasso Münster, Münster, Deutschland

Das Picasso-Museum präsentiert 14 Arbeiten des Fotografen Thomas Kalak. Sein fotografischer Blick richtet sich auf die scheinbar banalen Dinge des Alltagslebens. In der Serie „Bangkok Cable Ways“ dokumentiert er die in der Mega-Metropole allgegenwärtigen Strom- und Kommunikationskabel, die über den Köpfen der Menschen ihr Eigenleben zu führen scheinen.

Kalak entscheidet sich bei seiner Arbeit für eine getreue Abbildung der Wirklichkeit. Schnappschussartig und mit unprätentiöser Bildsprache setzt der Fotograf die verworrenen Kabel in Szene. Aus einem alltäglichen Phänomen wird in Kalaks Bildserie schnell ein bedrohliches Szenario: Unkontrolliert drängen sich die wüsten, dreckigen Kabelmassen in den Lebensraum der Menschen – unaufhaltsam und rücksichtslos jagen sie über Plakatwände, vergittern den Himmel und besetzen Häuser.

„Kalak ist ein professioneller Virtuose der Kamera“, sagt Museumsleiter Müller über den Fotografen. „Er lebt im Transit, die Welt ist sein Zuhause. Seine Reisen als Fotograf führen ihn immer wieder in ferne Länder und Kulturkreise.“ Geboren wurde der in München lebende Thomas Kalak 1965 in Münster. Als Skater gehörte er seit 1980 zum engsten Kreis um Titus Dittmann. Gemeinsam mit ihm gründete Kalak das „Monster Magazin“. Mehrere Male nahm er in den 80erJahren an der Skate-WM „Münster Monster Mastership“ teil und wurde regelmäßig als bester Europäer ausgezeichnet.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns