Termin

Basquiat

Ausstellung 19.05.2010–05.09.2010

Fondation Beyeler, Basel, Schweiz

Er startete im New Yorker Underground als Graffiti-Sprayer, Musiker und Schauspieler, bevor er 19-jährig Kunstmaler wurde. Seine ausdrucksstarke, energievolle Malerei stieß schnell auf Bewunderung. Von Andy Warhol gefördert, avancierte er zu einem international gefeierten Kunststar. Er war der jüngste Documenta-Teilnehmer, wurde an der Art Basel, der Biennale von Venedig und von berühmten Galerien ausgestellt. Der Sohn von Einwanderern aus der Karibik war der erste schwarze Künstler, der den Durchbruch schaffte. Er arbeitete mit Keith Haring, Francesco Clemente, Debbie Harry und vielen anderen Stars zusammen. In nur acht Jahren schuf er ein umfassendes Werk von rund 1000 Gemälden und mehr als 2000 Zeichnungen, bevor er mit nur 27 Jahren tragisch verstarb.

Zu seinem 50.Geburtstag widmet ihm die Fondation Beyeler eine große Retrospektive mit über 100 Gemälden, Papierarbeiten und Objekten aus renommierten Museen und Privatsammlungen in aller Welt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns