Termin

Belvedere – Warum ist Landschaft schön? 24 aktuelle Ausblicke

Ausstellung 04.11.2011–04.03.2012

Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Remagen, Deutschland

Belvedere – das ist die schöne Aussicht, die zumeist von einem erhöhten Punkt in die Landschaft geht. Die Landschaft erscheint aus einer solchen Perspektive wie ein Bild. Die Bilder, die wir uns von der Landschaft machen, genauer zu untersuchen und mit künstlerischen Mitteln zu befragen, ist das Thema der Ausstellung im Arp Museum Bahnhof Rolandseck, die aktuelle Arbeiten von 24 Künstlerinnen und Künstlern versammelt. Auffällig ist, dass vor allem in den letzten Jahren zahlreiche Werke entstanden sind, die sich mit der Konstruktion von Landschaften als Sehnsuchtsorten beschäftigen. Die Natur erscheint hier schön, weil unberührt – obwohl sie es möglicherweise schon längst nicht mehr ist. Doch auch ausgewählte Werke der 1960er – 1980er Jahre aus Pop Art, Land Art und Konzeptkunst sind Teil der Ausstellung, die zeigt, dass die künstlerische Auseinandersetzung mit Landschaft von andauernder Aktualität ist.

In Verbindung mit der zeitgleich im Bahnhof gezeigten Ausstellung »Rheinromantik. Mythos und Marke« bildet die BELVEDERE-Schau den krönenden Abschluss des Themenjahres »Natur & Landschaft«.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns