Termin

Ben Willikens. Licht und Dunkel

Ausstellung 25.07.2009–04.10.2009

Kunstmuseum Stuttgart, Stuttgart, Deutschland

,Drei Jahre lang hat sich Ben Willikens intensiv mit Leonardo da Vincis Abendmahl im ehemaligen Dominikanerkloster Santa Maria delle Grazie in Mailand befasst. Am Ende dieses künstlerischen Dialogs standen 1979 zahlreiche Entwürfe und ein monumentales Tafelbild, das erstmals nach fast 30 Jahren wieder in Stuttgart gezeigt wird. Ohne Jünger und Christusfigur oder andere erzählerische Elemente reduziert sich die biblische Szene auf eine konzentrierte Licht-Raum-Architektur, die das kunsthistorische Vorbild verdichtet und seine Botschaft für den zeitgenössischen Kontext öffnet.
In der Ausstellung wird zudem die vollständige Serie »ORTE« zu sehen sein. Willikens befasst sich hier erstmals mit realer Architektur, mit Bauten in Nürnberg, Berlin und München, die in den 1930er Jahren geschaffen wurden, um den Allmachtsfantasien des NS-Regimes Gestalt zu verleihen. Aller Machtinsignien beraubt, offenbaren sie ihren todbringenden Charakter: Ins Zentrum rückt das Dunkel, hinter dem unausweichlich Tod und Verderben warten.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns