Termin

Bernd Pfarr - Komische Welten

Ausstellung 29.03.2009–31.05.2009

Olaf-Gulbransson-Museum für Graphik und Karikatur, Tegernsee, Deutschland

Der Zeichner und Maler Bernd Pfarr gehört zum engeren Kreis der "Neuen Frankfurter Schule" und zählt zu den bedeutendsten Vertretern der komischen Kunst in Deutschland. Sein Werk gliedert sich in klassische, gezeichnete Cartoons und Comicstrips sowie in großformatige Gemälde, die durch unerwartete Unterzeilen in singulärer Weise die Vereinigung von hoher Komik und großer Malerei darstellen.

Der 1958 in Frankfurt geborene Pfarr studierte an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main und begann seine künstlerische Laufbahn mit Cartoons in den deutschen Satirezeitschriften Pardon und Titanic. Die Nonsense-Beilage "Ko-li-bri" von Titanic hob er mit seinen Einfällen in den Rang der legendären "Welt im Spiegel" von Pardon.

Mit der Serie über den Autoverwerter "Dulle" (in der Humorzeitschrift Kowalski) trieb Bernd Pfarr die Erzähltechnik des Comics in neue Höhen. Gleichzeitig schuf er für Titanic die Cartoonfigur "Sondermann", die in den Jahren von 1987 bis 2004 mit mehr als vierhundert Cartoons und Strips ein Gutteil der Attraktivität des Blattes ausmachte. Heute zählt der jährlich vergebene "Sondermann"-Preis zu den begehrtesten deutschen Auszeichnungen für Zeichner.

Seine in Acryl ausgeführten komischen Gemälde fanden durch die regelmäßige Veröffentlichung im Zeit-Magazin (1994-1999) große Beachtung. Im Mai 1999 ehrte ihn der Comic-Salon Erlangen mit dem Max-und-Moritz-Preis als bester deutschsprachiger Comic-Künstler.

Weitere Informationen:

Öffnungszeiten: Di. - So. 10 - 17 Uhr

Eintrittspreise: 6 €, ermäßigt 5 €

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns