Termin

Bernhard Fuchs. Straßen und Wege

Ausstellung 26.04.2009–28.06.2009

Josef Albers Museum Quadrat, Bottrop, Deutschland

"Straßen und Wege" ist der Titel für eine Gruppe von sechzig Landschaftsbildern, die während der vergangenen fünf Jahre in Oberösterreich entstanden sind. Bernhard Fuchs ist damit in seine heimatliche Region nahe Linz zurückgekehrt, die er in den neunziger Jahren verlassen hatte, um bei Bernd Becher an der Kunstakademie in Düsseldorf zu studieren.

Eine tiefe Vertrautheit mit der Landschaft verdeutlicht sich in diesen Bildern. Fuchs hat sie regelmäßig durchwandert und war dabei ein geduldiger Beobachter, der sich rückbinden will an die Erfahrung seiner Herkunft. Der Stille und Intensität seines Blicks antwortet die Landschaft mit einer besonderen Gegenwärtigkeit. Jeder Punkt dieser Bilder ist von vibrierender Lebendigkeit. Die Farben der Natur und das Licht der Jahreszeiten verweisen zugleich auf einen inneren Raum, indem sich Erinnerung und Gegenwart begegnen.

Weitere Informationen:

Öffnungszeiten: Di. - Sa. 11 - 17 Uhr, So. 10 - 17 Uhr

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns