Termin

Birgit Brandis - Strata

Ausstellung 14.08.2012–18.09.2012

Galerie Levy, Hamburg, Deutschland

Die Arbeiten von Birgit Brandis (*1976 in Heidelberg) sind offensichtlich abstrakt, aber in hohem Maße assoziativ und bewegen sich zwischen den Grenzen von Fläche und Raum. Technische Variationen von Druckverfahren spielen dabei auf unterschiedliche Weise mit kunsthistorischen Strömungen und den Wahrnehmungsprinzipien des Betrachters. So scheinen übereinanderliegende Linien an Formerfindungen des Action Painting zu erinnern, sind hier jedoch keinesfalls Spuren impulsiver Schöpferkraft, sondern in zeitraubender Kleinarbeit aus dem Druckstock geschnitzt. Die mehrfach, in unterschiedlichen Farbabstufungen übereinander gedruckten Motive führen so von der abstrakten Flächigkeit in die Tiefe.

Der Titel der Ausstellung Strata (lat.: Schichten) wird als Begriff in der archäologischen Forschung verwendet um unterschiedliche Ausgrabungsschichten zu klassifizieren, geologische oder historische Ablagerungen der Zeit im Raum. Diesem Gedanken folgend sind Brandis' Arbeiten als poetische Karten lesbar, in denen die Legende entfernt wurde: Farben und Formen decken unergründliche (zeitliche und räumliche) Ebenen auf, analytisch aber gleichzeitig ohne Inhalt oder Bedeutung.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns