Termin

Birgit Brenner - Alles in Zeitlupe

Ausstellung 16.06.2012–12.08.2012

Kunstsammlung Jena, Jena, Deutschland

Birgit Brenners Installationen sind raumgreifend und bestehen aus genagelten, gemalten, geklebten, geschriebenen oder sonst irgendwie montierten Materialien. Viele der Ausstellungstitel beschreiben Brenners Generalthema, die Beziehung zwischen Mann und Frau. Die Story wird meist aus der Perspektive der Frau entwickelt und die oft in griffigen Sätzen formulierten Texte pendeln zwischen Sehnsucht, Erwartung und Erschöpfung. Die Palette der Möglichkeiten reicht hierbei von »Er tat mir leid und ich tat es« über »Ich bin nicht zärtlich« bis zum finalen »Ich muss gehen. Es ist nicht böse gemeint.« Das Szenario ist variabel und psychische Zustände werden schlaglichtartig abgetastet und in Bilder verwandelt, die wie eine Dokumentation persönlichen Unbehagens daherkommt. Die Grenzlinie zwischen Dokumentation und Fiktion bleibt jedoch unklar und wird nicht aufgelöst.

Die griffig formulierten Beziehungserfahrungen sind pointiert und kokettieren bisweilen mit einer Trauer, die sich möglicherweise auch aus einer durchaus romantischen Gesinnung speist. Doch der Wind, der bei Birgit Brenner zwischen Pappkameraden, Fotofragmenten, Schrifttafeln und grober Zeichnung weht, ist rau und abgeklärt. Die Verzweiflung, die hier herrscht, speist sich aus Lebenslust und deren Scheitern in einer Tristesse, die kein Ende hat. Das schmerzt, aber die Künstlerin ist keine Therapeutin und möchte dies auch nicht sein. Die Katastrophe ist Normalzustand.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns