Termin

BLAUE NACHT - Zeitreise vom Orient zum Okzident

Event 23.05.2009

Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, Deutschland

Das Germanische Nationalmuseum lädt zur „Blauen Nacht“ am 23. Mai zu einer unvergleichlichen Zeitreise ein. Dem Lauf der Gestirne am Firmament folgend, gelangt der Besucher vom Orient zum Okzident. Künstler aus dem Abend- und Morgenland lassen die Kunstwerke lebendig werden und zeigen Wege zu wunderbaren Kunstschätzen, kostbarsten Exponaten und technischen Preziosen.
 
Die Feuerschlucker, Tänzer, Artisten, Musiker und Ritter nehmen die Besucher mit auf eine Reise durch die Jahrhunderte. „Las Fuegas“ entführt mit einer spektakulären Feuershow und berauschenden Tänzen in die Welt aus 1001 Nacht. Das Gaukler-Duo „Forzarello“ fasziniert mit Kunststücken, die den Naturgesetzen zu widersprechen scheinen, und die Capella Antiqua Bambergensis erweckt musikalisch das Mittelalter. Atemberaubend und gefährlich wird es mit den Feuerkünstlern „Detlef Vogt und Dasha“. Die Gruppe „Triskilian“ entfacht einen rauschenden Wirbel durch die Musikwelten verschiedener Zeiten und Kulturen.

Kurzausflüge durch das Universum des Germanischen Nationalmuseums bieten Einzigartiges von der Erfindung des Himmels bis zu Design unterm Firmament. Für die Kinder gibt es ein Suchspiel rund um Laterne, Sonne, Mond und Sterne. Als „Sternengucker“ erproben sie ein Astrolabium und erforschen den Himmel vom Tag ihrer Geburt.

Cederik Watermann ist zwischen 19 und 1.30 Uhr der Reiseleiter durch diese Festnacht für alle Sinne.

Genauere Informationen zu dieser Zeitreise durch die Blaue Nacht stehen unter www.gnm.de  bereit.
 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns