Termin

Brudermord im Schwurgericht - Naumburg und die Düsseldorfer Malerschule (1819-1918)

Ausstellung 02.05.2015–30.08.2015

Schwurgericht Naumburg, Naumburg an der Saale, Deutschland

Eduard Bendemann (1811-1889f) war bereits in Berlin Schüler von Wilhelm von Schadow und ging, noch nicht volljährig, mit ihm 1827 an die Königlich-Preußische Kunstakademie Düsseldorf. 1859 folgte Bendemann seinem Lehrer Schadow auf dem Direktorenposten der Akademie. Er arbeitete seit 1860 in Düsseldorf an dem Monumentalgemälde "Der Tod Abels" für das Naumburger Schwurgericht im Auftrag des Rheinischen Kunstvereins. Als es 1864 aufgehängt wurde, erregte es großes Aufsehen bei der Bevölkerung. Der Ausstellung "Naumburg und die Düsseldorfer Malerschule" gelingt es, das Gemälde Bendemanns zum ersten Mal im Kontext der Düsseldorfer Malerschule zu präsentieren und gleichzeitig die Bedeutung Naumburgs als preußischen Gerichtsstandort herauszuarbeiten.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns