Termin

Buchvorstellung: Eva Koethen – Fotografische Räume

Buchpräsentation 01.06.2016, 19:30 Uhr

Institut für Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft Hannover, Hannover, Deutschland

Ver-rückte Orte aus aller Welt in aller Welt! Phänomene transkultureller Entwicklung überlagern sich und durchdringen einander in vielerlei Hinsicht und Gestalt. Ihr gleichzeitiges Auftreten prägt die Ästhetik des 21. Jahrhunderts und fordert eine äußerst differenzierte Wahrnehmung.
Vor allem in den Metropolen ist bei genauem Beobachten etwas Spannendes zu entdecken: Der vielfältig gelebte Alltag gleicht einem ästhetischen Prozess und wird durch das ungeregelte Miteinander kultureller Verschiedenartigkeit angetrieben und bereichert. Wo Menschen aus aller Welt sich auf engem Raum begegnen, verändern sich die Muster des Eigenen und des Fremden. Mannigfaltig geprägte Biografien prallen auf eine zunehmend technisierte globale Moderne und setzen – unberechenbar und oft unbemerkt – die Kreativität in Gang.
Anschaulich wird das Phänomen in meiner Ausstellung im Deutschen Generalkonsulat an der United Nation Plaza in New York City, theoretisch erläutert in meinem Vortrag im Deutschen Haus an der New York University. In kunstwissenschaftlichen Überlegungen zum Thema zeige ich die gedanklichen Hintergründe aus mehreren Perspektiven auf und beleuchte den vielgestaltigen ästhetischen Prozess an konkreten Beispielen. Im anschaulichen Wechsel zwischen Kunst und Wissenschaft kommt zur Sprache, wie Offenheit mit Inklusion und die Suche nach neuen Mustern der Zugehörigkeit mit dem Experiment des Findens zusammenhängen.

Autorengespräch mit Eva Koethen: Fotografische Räume
Lesung mit Toni Huber: Bogotá
Einführung von Siegfried Reusch: der blaue reiter – Journal für Philosophie, Ausgabe 38: Wahnsinn, Rausch und Gefühle

Eintritt frei. Eine Platzreservierung ist über den Verlag möglich.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns