Termin

Carl Andre im Bozner Museion

Ausstellung 17.09.2011–08.01.2012

Museion - Museum für moderne und zeitgenössische Kunst, Bozen, Italien

Als Begründer der Minimal Art und als lebende Legende hat der US-amerikanische Künstler Carl Andre mit seinem ebenso radikalen wie konsequenten Werk den Begriff der Skulptur revolutioniert und damit einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Kunst im 20. Jahrhundert ausgeübt. Wenige Monate nach der Verleihung des renommierten Kunstpreises der Roswitha Haftmann Stiftung zeigt das Museion – Museum für moderne und zeitgenössische Kunst in Bozen die erste diesem bedeutenden Künstler gewidmete Einzelausstellung in einem italienischen Museum.

Im Erdgeschoss und im vierten Stock werden mehr als 20 Werke gezeigt – großformatige Installationen sowie kleine und mittelgroße Arbeiten, die von den späten fünfziger Jahren bis heute entstanden sind und aus privaten und öffentlichen Sammlungen stammen. Teil der Ausstellung ist auch die berühmte und selten gezeigte Installation »Wirbelsäule«, die 1984 in Basel entstanden war und in Bozen im öffentlichen Raum vor dem Museion zu sehen sein wird. Die Bozner Ausstellung stellt darüber hinaus Carl Andres »Poems« vor, wenig bekannte Textarbeiten, die für das Denken dieses Künstlers aber von großer Bedeutung sind. Gezeigt wird auch eine Auswahl der von Carl Andre gestalteten Künstlerbücher, darunter auch Quincy Book, das Andre 1973 seiner Geburtsstadt gewidmet hatte.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns