Termin

Carl Spitzweg und der Künstler der Sammlung. Nächtliche Sternstunden

Ausstellung 27.11.2011–19.02.2012

Museum Georg Schäfer, Schweinfurt, Deutschland

Was Carl Spitzweg bildsprachlich von der Nacht hielt und wie ihr ein Schnäppchen zu schlagen sei, zeigt diese Ausstellung mit zahlreichen Nachtstücken, die erstmals zu einer eigenen Gruppe aus dem reichen Bestand zusammengestellt werden. Freunde der Nacht und Carl Spitzwegs begegnen seiner Interpretation des Sterns von Bethlehem, dem Zapfenstreich oder der Frau mit Laterne. Sie werden Zeuge des Spitzwegschen Blickes auf ein Nächtliches Stelldichein.

Das Museum Georg Schäfer wird erstmals den Versuch machen, diese Nachtbilder der Sammlung vollständig zu präsentieren. Dass der Besucher damit eher dem Spätwerk des Künstlers zugewandt sein wird, deutet der Spitzwegspezialist Jens Christian Jensen an: »Seit den 60er Jahren hat sich Spitzweg intensiv mit Nachtbildern beschäftigt und auf diesem Gebiet eine Meisterschaft erreicht, die unvergessliche Bilder geschaffen hat.«

Gemäß den Schwerpunkten der Sammlung des Museums Georg Schäfer tritt selbstredend in der Präsentation die Periode in Erscheinung, die die Nacht zum zentralen Thema auserkoren hatte. Nachtbilder der deutschen Romantik von Caspar David Friedrich und Gustav Carus nehmen Kontemplation, überzeitliche Sinnstiftung im Sinne eines durchdringenden Pantheismus auf. Aber auch der Ausflug in das Genrefach, über die Zeit des Biedermeiers weit hinaus, wird unter anderem bei diesem motivischen Streifzug durch die Bestände des Museums unternommen. Werke großer Meister unterschiedlicher Schulen und Generationen beziehen thematisch Stellung: Neben Friedrich sind es Dahl, Blechen, Kummer, Dorner, Schwind, Richter, Schadow, Overbeck, Diez, Hasenclever und andere. Nächtliche Trinkszenen, mondhelle Landschaften, Nachtmützen, Irrlichter und Illumination deuten an: Die Nacht und die Sicht des 19. Jahrhunderts darauf verlief vom Abstraktum, dem Glauben an die Ewigkeit, bis zu der Relativierung der Dunkelheit, der hell strahlenden Gaslaterne, nächtliches Amüsement eingeschlossen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns