Termin

Carlo Mollino – Maniera Moderna

Ausstellung 16.09.2011–08.01.2012

Haus der Kunst, München, Deutschland

„Maniera Moderna“ widmet sich dem facettenreichen Werk des italienischen Architekten, Designers und Fotografen Carlo Mollino (1905–1973).
In Mollinos Schwarzweißfotografien und Interieurs der 1930er Jahre sind surrealistische Wurzeln spürbar, die sich bis in sein Spätwerk im eleganten Teatro Regio und den hochgradig inszenierten erotischen Polaroids fortsetzen. Doch auch der Futurismus – Gaudí, Niemeyer, Le Corbusier – inspirierten Carlo Mollino zu den eigenwilligsten Entwürfen. Die extravaganten Möbel, die Mollino in geringen Stückzahlen oder als Unikate fertigen ließ, sind bis heute überaus begehrt. Sie sind Ausdruck für die außerordentliche Fantasie des Designers: Stühle können aussehen wie Rehe, die Rippen eines Tisches wie die menschliche Wirbelsäule, Rückenlehnen wie Skier. Bei einer Versteigerung von Christie's im Jahr 2005 wurde ein 1949 entworfener Tisch für sensationelle 3,8 Millionen Dollar verkauft.
Die Ausstellung „Maniera Moderna“ ist die erste umfassende Präsentation von Mollinos Werk im deutschsprachigen Raum. Durch thematisch definierte Kapitel wie Architektur, Design, Fotografie, Zeichnungen und Möbel treten die Korrespondenzen innerhalb seines ebenso vielseitigen wie heterogenen Werks hervor.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns