Termin

Carmen Herrera

Ausstellung 01.02.2012–03.03.2012

Lisson Gallery, London, Großbritannien

„Mir ist noch nie eine gerade Linie begegnet, die ich nicht mochte“, bekannte Carmen Herrera 2010. Die Galerie präsentiert eine ausgedehnte Show der kubanischen Malerin Carmen Herrera (geb. 1915). Die fast hundertjährige Künstlerin malt und zeichnet noch immer täglich in ihrem New Yorker Zuhause.

Der Ruhm kam spät für Herrera. Nach sieben Jahrzehnten wurde ihre Arbeit endlich einem breiteren Publikum bekannt; sie wurde als Pionier für Geometrische Abstraktion und Lateinamerikanischen Modernismus gefeiert. Herrera kombiniert Linie, Form und Raum; der geometrische Teil der Leinwand mit Formen oder Linien, komplimentiert von Farben, bildet die strukturelle Basis jedes einzelnen Werkes.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns