Termin

Caspar David Friedrich bis Max Beckmann: Meisterwerke im Dortmunder U

Ausstellung 14.05.2015–09.08.2015

Dortmunder U, Dortmund, Deutschland

Die Dortmunder Sammlung überrascht mit populären Namen: Caspar David Friedrich, Carl Spitzweg, Anselm Feuerbach, Hans Makart, Hans Thoma, Franz von Lenbach, Arnold Böcklin und Franz von Stuck stehen für die Malerei des 19. Jahrhunderts. Max Slevogt, Lovis Corinth, Max Liebermann, Christian Rohlfs, August Macke, Franz Marc, Erich Heckel, Otto Mueller, Ernst Ludwig Kirchner, Emil Nolde, Alexej von Jawlensky, Oskar Kokoschka und Max Beckmann gelten als Künstler der Klassischen Moderne.

Gesammelt wurden ihre Werke als Grundstein für eine Dortmunder Gemäldegalerie, für die es in den dreißiger Jahren den Plan eines eigenen Neubaus an der Viktoriastraße gab, der allerdings wegen des Krieges nicht ausgeführt wurde. Die Bestände - heute auf zwei Museen verteilt - werden im Dortmunder U zum ersten Mal gemeinsam ausgestellt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns