Termin

Christian Boltanski - Danach

Ausstellung 04.09.2010–30.10.2010

Kewenig Galerie, Köln, Deutschland

Den Ausstellungsraum der Galerie betretend läuft der Besucher zunächst vor eine Wand aus rostigen etikettierten Blechdosen. Die Metallkisten sind in doppelter Reihe blickdicht aneinander gestellt. Der Archivcharakter der Arbeit erhält durch das Rostige, leicht Schäbige der Metalldosen etwas Morbides. Die schwarz umrandeten Namensetiketten erinnern an die Beschriftung von Archiven, in denen die Spuren von Personen zur Erinnerung aufgehoben werden. Der schwarze Trauerrand um die Namen herum lässt vermuten, dass es sich um Verstorbene handelt. Die Installation schuf Boltanski 1994 unter dem Titel "The Work People of Halifax 1877–1982". Der Künstler griff das Schicksal der Arbeiter einer alteingesessenen Teppichfabrik in der englischen Stadt Halifax auf. Die Fabrik wurde 1982 geschlossen und die Arbeiter in die Arbeitslosigkeit entlassen. Die Trauerumrandung der Etiketten bezieht sich also nicht auf das Ende menschlichen Lebens, sondern auf die Beendigung eines Lebensabschnitts vieler Menschen. Christian Boltanski bat die Arbeiter damals darum, Erinnerungsstücke aus ihrer Zeit bei der Fabrik in die Kisten zu legen. In der Kölner Installation sind die Kisten leer und werden nur virtuell mit Erinnerungen und Assoziationen des Betrachters gefüllt. Erinnerungen sichtbar zu machen ist ein zentrales Thema in Boltanskis Werk, das er auch in einer weiteren Installation im Hauptraum der Kewenig Galerie aufgreift. Mit Hilfe von gebrauchter Kleidung, die in drei verdrahteten Verschlägen präsentiert wird, bündelt Boltanski die Spuren menschlicher Benutzung durch ihre Träger. Er fasst künstlerisch die praktischen, geliebten, vergessenen, zu eng und zu weit gewordenen Kleiderstücke von anonymen Männern und Frauen zusammen. Nicht ohne Grund werden die Installationen des jüdischstämmigen Künstlers aus gebrauchten Kleidern immer wieder mit Bildern des Holocaust und der Kleiderberge der Opfer in Verbindung gebracht.

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