Termin

Claudia Berg: Aus dem Mansfelder Land - Neue Kaltnadelradierungen

Ausstellung 18.09.2009–20.10.2009

Galerie Carstensen, Hamburg, Deutschland

Das Mansfelder Land ist seit Jahrhunderten durch den Kupferbergbau geprägt. Schon in der Bronzezeit wurde die Landschaft bei der Suche nach Silber und Kupfer förmlich aufgerissen. Seinen industriellen Höhe- und Schlusspunkt hatte der Bergbau im Mansfelder Land dann im 19. und 20. Jahrhundert.

In dieser von hohen Abraumhalden und hohlen Stollen industriell geprägten Landschaft ist die Künstlerin Claudia Berg (*1976 in Haale a.d.Saale) aufgewachsen - und diese Landschaft hat sie jetzt künstlerisch zu einer Serie grossformatiger Kaltnadelradierungen angeregt. Aber Claudia Berg will nicht einen industriellen Niedergang dokumentieren, sondern ihre einfühlsamen Grafiken zeigen "eine neue Landschaft; kärglich, verwunschen und sogar schön." (Helmut Brade zur Ausstellungseröffnung in Halle). Ihre Kaltnadelradierungen sind im letzten Winter entstanden. Viele Motive hat Claudia Berg direkt vor Ort in die Kupferplatten gezeichnet und geritzt.  In 18 grossformatigen Radierungen zeigt sie die oft spröde Schönheit des Mansfelder Landes: unromantisch, klar im Strich und sehr präsent.

 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns