Termin

Container Architektur

Ausstellung 04.06.2011–04.09.2011

NRW-Forum, Düsseldorf, Deutschland

Genormt, robust, stapelbar und international verfügbar. Der Container hat sich als universelles Transportmittel durchgesetzt. Jetzt fasziniert er auch viele Architekten. Das Icon der Logistik ist für sie ein Baustein, ein vorgefertigtes Modul. Genormt, robust, stapelbar und international verfügbar, erscheint er wie gemacht für moderne Baukunst. Zudem ist die Stahlbox günstig, kann schnell auf- und abgebaut werden.

Aus den Frachtkisten entstehen inzwischen ganze Studentenstädte, preisgekrönte Wohnhäuser oder Kreuzfahrtterminals. Sie sitzen als schicke Penthouses auf New Yorker Dächern, stapeln sich zu Vier-Sterne-Hotels oder Apartmentblocks. Designer funktionieren sie zu mobilen Ferienhäusern oder auch mal zu Saunen um. Künstler entwerfen und realisieren begehbare Skulkpturen. So wird der Container neuerdings zum Microhaus, zum Schnell-Gebäude für Katastrophen, zum temporary building, zum Micro House, … zu einer Idee mit Zukunft. Und zu Zeichen für das Wohnen und Arbeiten der Zukunft. Der Container wird zum einem neuen Symbol.

Das NRW-Forum fragt renommierte Architekten, Designer, Künstler aus aller Welt nach Entwürfen von bereits realisierten Container Häusern und nach neuen Entwürfen, speziell für die Ausstellung. Viele dieser Entwürfe werden dann als Modelle in großem Maßstab nachgebaut – das höchste darf maximal 4 Meter Höhe erreichen, dann stößt es an die Decke des NRW-Forum. Die Modelle werden um Zeichnungen und Fotos ergänzt. Ein Katalog begleitet die Ausstellung.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns