Termin

Cornelius Quabeck – Paperplan

Ausstellung 13.01.2011–19.02.2011

Artothek, Köln, Deutschland

„‚Ihre Papiere, bitte!’ Meine sind überall, im Block, auf dem Boden, unterm Tisch und in Mappen oder an der Wand. Sie kommen aus verschiedenen Jahren, mal mit Bleistift, mal mit Tusche. William Hogarth ließ von seinen Bildern Graphiken anfertigen, um diese dann in der Zeitung abgedruckt zu sehen, als Werbung für die Gemälde. Meine Arbeiten auf dem Papier dienen der Vorbereitung oder dem Experiment, bei dem dann bleibt, was glückt oder was interessant verunglückt. Hier sind sie, meine Papiere!“

Cornelius Quabeck (1974 geboren in Wuppertal) hat von 1995 bis 2002 an der Kunstakademie Düsseldorf und am Chelsea College of Art and Design in London Malerei studiert. Während dieser Zeit lag sein Focus auf figurativer Malerei mit politischem Inhalt, die in den letzten Jahren eine Wandlung erfahren hat. Über das Zeichnen auf Leinwand fand Cornelius Quabeck einen eigenen Weg in eine malerische Abstraktion, die einem Substrat aus verschiedenen Erfahrungen von Gegenwart und politischem Alltag nahe kommt. Dies zeigt sich ebenfalls in seinen Arbeiten auf Papier, die changieren zwischen Malerei begleitendem Experiment und Zeichnung in fast klassischem Sinn. Unter dem Titel ‚Paperplan’ sind sie in der artothek zum ersten Mal in einer eigenständigen Ausstellung zu sehen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns