Termin

Craig Owens: An Interview

Filmvorführung 27.05.2016, 14:00 Uhr

Kunsthalle Bern, Bern, Schweiz

Craig Owens (1950–1990) war Kritiker, Autor und Dozent im Bereich der zeitgenössischen Kunst. Sein Interesse galt vorwiegend den Themen Fotografie, Postmodernismus und Feminismus sowie dem marxistischen Denken. Er war zeitweilig Mitherausgeber der Zeitschrift October, Chefredakteur von Art in America und Professor für Kunstgeschichte an der Yale University und am Barnard College. Owens verstarb 1990 an den Folgen von Aids. Seine Schriften sind in der Publikation Beyond Recognition: Representation, Power, and Culture (1994) versammelt. «Ich setze mich für eine Kunst ein, die kulturell relevant ist. Ich setze mich für eine Kunst ein, die sich nicht damit begnügt, die gesellschaftlichen Probleme des 19. Jahrhunderts zu thematisieren. Ich erwarte von der Kunst, dass sie meine kulturelle Erfahrung widerspiegelt», so Owens im vorliegenden Interview mit Lyn Blumenthal.

Dieses historische Interview (80 Min., Englisch) wurde ursprünglich 1984 aufgenommen und 2010 mit der Unterstützung des Lyn Blumenthal Memorial Fund einem Remastering unterzogen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns