Termin

D.I.V.O. Institute presents Fridericianum

Event 01.07.2010–14.07.2010

Kunsthalle Fridericianum, Kassel, Deutschland

Mark Divo (geboren in Männedorf bei Zürich, 1966) bewegt sich in seinem Werk im Grenzbereich von Konzept- und Aktionskunst. Ideen wie die der geteilten Autorschaft oder des Readymade greift er auf und erweitert sie in seinen „bewohnten Skulpturen“ zu performativen Installationen, die er international an den verschiedensten Orten eingerichtet hat. Divo produziert seine Werke und Ausstellungen aus Fundstücken wie Abfall, Antiquitäten, Nippes und Büchern, die er als Rohstoffe und Ausgangspunkt für seine Installationen verwendet. Auch Ikonen der Kunstgeschichte werden in Mark Divos Adaptionen oft zum gedanklichen Material: So verwendet er etwa bunte Putzschwämme um berühmte Kunstwerke zu persiflieren oder stellt in inszenierten Fotografien Klassiker der Malerei nach.

Gemeinsam mit Sonja Vectomov hat Mark Divo 2007 das d.i.v.o. Institute in Kolin bei Prag gegründet. Es ist ein bewohntes Museum, in dem Kunst ausgestellt, hergestellt und diskutiert wird. Das d.i.v.o. Institute bietet einen Gegenentwurf zur konventionellen Kunstproduktion sowie Kunstrezeption an: Die „bewohnte Skulptur“ bildet als Schmelztiegel verschiedener Kunstdisziplinen wie Tanz, Theater, Musik und bildender Kunst ein farbiges und lebendiges Gesamtkunstwerk.

Im Sommer 2010 wird der tschechisch-schweizerische „König des Dada“ Mark Divo für zwei Wochen in Kassel gastieren und die Kunsthalle Fridericianum in eine „bewohnte Skulptur“ ganz im ästhetischen und konzeptuellen Stil des d.i.v.o. Institutes verwandeln, die die Basis für Workshops, Performances, Aktionen, Vorträge und Diskussionen bietet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.fridericianum-kassel.de/divo.html.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns