Termin

Daniel Mauch − Bildhauer im Zeitalter der Reformation

Ausstellung 13.09.2009–29.11.2009

Ulmer Museum, Ulm, Deutschland

Zum ersten Mal überhaupt präsentiert eine umfassende Ausstellung zum Werk des Ulmer Bildschnitzers Daniel Mauch alle zentralen Arbeiten des Meisters. Die rund 70 Leihgaben aus bedeutenden Sammlungen in Europa und den USA sowie aus süddeutschem Kirchenbesitz sind nur in Ulm zu sehen.
Wie kein zweiter Künstler seiner Generation reagiert Daniel Mauch (1477–1540) auf die tiefgreifenden Umbrüche der frühen Neuzeit. Mauch setzt als einer der ersten deutschen Bildhauer in seinem Werk Formen und Motive des neuen Stils der Renaissance um. Er gestaltet Altäre und Skulpturen, die zu den hervorragenden Stücken dieser Zeit zählen. Fast drei Jahrzehnte lang gehört Daniel Mauch zu den führenden Bildhauern der Reichsstadt Ulm. 1529, kurz vor der Einführung der Reformation, wandert er ins katholische Lüttich aus. Der Erfolg bleibt ihm in der Bischofsstadt bis zu seinem Tod 1540 treu.

Weitere Informationen

Eintritt
€ 6,- / 4,- ermäßigt

Öffnungszeiten
Dienstag, Mittwoch, Freitag bis Sonntag 11.00 - 17.00 Uhr
Donnerstag 11.00 - 20.00 Uhr

Öffentliche Führungen
Dienstag, Mittwoch, Samstag 14.30 Uhr
Donnerstag 18.00 Uhr
Sonntag 11.15 Uhr

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns