Termin

Das Museum der Fotografie? Eine Revision

Ausstellung 28.06.2014–05.10.2014

Museum Ludwig, Köln, Deutschland

Seit Jahrzeh­n­ten geis­tert ein Phan­tom durch die Po­di­en, Zeitschriften und Feuil­le­tons: das Mu­se­um der Fo­to­gra­fie. „Man brauche es“, sa­gen die Be­für­worter, „wirk­lich?“ er­widern die Geg­n­er. Der Samm­ler Erich Stenger (1878–1958) be­trachtete Fo­to­gra­fien nie als Kunst, son­dern als Belege ein­er Tech­nik, seine Vi­sion ihr­er Präsen­ta­tion war aber eine museale. Schon früh plädierte er für ein (Tech­nik-)Mu­se­um der Fo­to­gra­fie, für das er sam­melte und auch ei­nen Ord­nungs­plan ent­warf – von den Vor­läufern der Fo­to­gra­fie bis zu ihren zahl­reichen An­wen­dungs­ge­bi­eten in den 1950er Jahren. Heute ist seine um­fan­greiche Samm­lung Teil der Fo­to­gra­fischen Samm­lung des Mu­se­um Lud­wig, eines Kun­st­mu­se­ums al­so.

Die Ausstellung zeigt nun zahlreiche Werke dieser Sammlung, nutzt sie aber als Mittel zum Zweck und stellt die Sammlungsidee Stengers vor.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns