Termin

Das Stift St. Quirin und 800 Jahre Quiriniusmünster

Ausstellung 21.06.2009–29.08.2009

Clemens-Sels-Museum Neuss, Neuss, Deutschland

Die bewegte 800-jährige Geschichte dieses außergewöhnlichen kirchlichen und städtischen Monuments wird nun in einer Jubiläumsausstellung dargestellt.
Eine wichtige Rolle spielt dabei der Blick auf die Ursprünge des Münsters und der christlichen Gemeinde in Neuss, die derzeit im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Universität München untersucht werden. Ferner werden die historischen Fragen zu dem römischen und fränkischen Erbe sowie zu den kirchlichen Vorgängerbauten des Quirinusmünsters thematisiert.

Eine zentrale Stellung nimmt in der Ausstellung selbstverständlich die Epoche des 13. Jahrhunderts ein, in der mit dem Bau der neuen Kirche begonnen wurde und in der sich in Kirche und Gesellschaft wichtige Entwicklungen anbahnten, die das Mittelalter prägen sollten. So wurden z. B. die städtischen Rechte gefestigt und die Territorialherrschaft ausgebaut, ebenso nahmen die Bedeutung der Laien in der Kirche und die Schaufrömmigkeit zu.

Im Spätmittelalter erlangte das Münster große Bedeutung als geistliches Zentrum. Nachdem die Neusser die Belagerung durch den burgundischen Herzog Karl den Kühnen 1474/75 erfolgreich abgewehrt hatten, nahm die Wallfahrt zu St. Quirinus enorm zu, da man den Erfolg der Hilfe des Heiligen zuschrieb. Tausende Pilger kamen in die Stadt und suchten die Quirinusreliquien in der Kirche auf. Sie machten die Stadt und das Münster in ganz Europa bekannt, zumal zahlreiche Wege der Jakobspilger über Neuss führten.

In der Ausstellung haben die Besucher nicht nur die Möglichkeit, die damals bekannten Bautechniken auszuprobieren, sondern auch die heutige Bedeutung des spätromanischen Quirinusmünsters als spirituellen Mittelpunkt, städtisches Wahrzeichen und touristisches Ziel zu erkunden.

 

 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns