Termin

Dem Himmel ein bisschen näher. Die Schatzkammer der Münsterkirche in Mönchengladbach

Ausstellung 01.01.2014–27.04.2014

Städtisches Museum Schloss Reydt, Mönchengladbach, Deutschland

Veranstalter: Städtisches Museum Schloss Reydt, Pfarrei Sankt Vitus, Heinrich Heine Universität Düsseldorf, Landschaftsverband Rheinland

Vitus, Cornelius, Cyprian, Chrysanthus, Barbara - wobei  letztere wohl eher mit Daria verwechselt wurde, denn sie wird in der Regel mit Chrysanthus verehrt - Reliquien dieser  Heiligen fanden der Mönch Sandrad, der Kölner Erzbischof Gero und ihr Gefolge  im Jahre 974 auf einem Hügel am Gladbach. Der Gründungslegende nach, die nach heutigem Kenntnisstand tatsächlich viel Wahres enthält, gab der Fund den Ausschlag  für die Entstehung der Abtei. Ob nun die Heiligen bereits in der wohl zerstörten Vorgängerkirche verehrt wurden, oder  ob Gero ihre Überreste selbst mitbrachte und dann „finden" ließ, letztlich sind die Reliquien ursächlich mit der Entscheidung verbunden,  ein Kloster am Gladbach zu errichten.

Bis auf wenige Stücke, die vor allem in der Münsterkirche verwahrt werden und zu sehen sind, ist diese  wertvolle Sammlung heute zumeist hinter dicken Tresortüren verborgen und nur schwer und nach individueller Terminierung zugänglich. Vor diesem Hintergrund reifte die Entscheidung, die Schatzkammer in einer Ausstellung im Städtischen Museum Schloss Rheydt einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dies ist nun mit Dem Himmel ein bisschen näher der Fall.

http://www.schlossrheydt.de/index.php?kat=aktuell

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns