Termin

Denk- und Schreibwerkstatt - Museum | Fiktion

Weiterbildung 01.06.2009–07.06.2009

Schloss Drosendorf, Drosendorf, Österreich

Das jährlich stattfindende Forum stellt eine Plattform zur interdisziplinären Auseinandersetzung mit dem Museums- und Ausstellungswesen dar. Von einzelnen Projekten der Teilnehmerinnen ausgehend werden Strukturen und Funktionsweisen, aktuelle Diskurse und Praktiken der Institution Museum und des Mediums Ausstellung verhandelt - und dies entlang eines anleitenden Themas.
Den inhaltlichen Fokus bildet heuer das Verhältnis von Museum und Fiktion. Museen befinden sich im Zwischenbereich von Wissenserwerb, ästhetischem Erlebnis, Symbolisierung, Repräsentation und Unterhaltung. Zwar halten Museen und Ausstellungen vielfach am Bild wissenschaftlicher Autorität und Objektivität ihrer Präsentationen fest. Dennoch gerät die Frage nach deren fiktionalen Anteilen langsam in den Blick, etwa in der Frage von Deutungsmacht und Autorinnenschaft, von Authentizität und vielfältigen Subtexten/Diskursüberschüssen in visuellen Manifestationen etc. Künstlerische Arbeiten, (selbst)reflexive Ausstellungsprojekte und museologische Diskurse thematisieren seit einiger Zeit das Spannungsfeld von Fakt und Fiktion im Selbstbild von Museen, in Ausstellungsnarrativen, in musealen Praktiken wie dem Sammeln und Dokumentieren.
Über die Dimensionen des artifiziellen Charakters von Museen und Ausstellungen kann in der diesjährigen Denk- und Schreibwerkstatt weiter nachgedacht und diskutiert werden.

Weitere Informationen:

Anmeldung ab sofort bis 1.Mai 2009 bei: herbert.posch@uni-klu.ac.at

Näheres unter: www.iff.ac.at/museologie/news/inews.php

Kosten: Seminarbeitrag 180 €
Leitungsteam: Roswitha Muttenthaler, Sabine Offe, Herbert Posch, Regina Wonisch

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns