Termin

Der Blick

Ausstellung 05.03.2009–14.06.2009

Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, Liechtenstein

Aus unzähligen Kunstwerken schauen Augen die Betrachter an: Die Portraitmalerei ist vielleicht die immer noch am weitesten verbreitete Form bildender Kunst. Aber auch jenseits dieser Gattung hat der Blick bis in die Gegenwart hinein nach wie vor eine grosse Bedeutung für Künstler. Er kann innerhalb eines Bildgeschehens inszeniert werden oder den Blick des Betrachters auf das Kunstwerk thematisieren. Dabei spielt die Abwesenheit des Blicks eine nicht zu unterschätzende Rolle. Schliesslich wird immer wieder der Blick der Künstler auf die sie umgebende Welt in den Kunstwerken zum Thema.

Der Sammlungsdialog stellt in einer lockeren Anordnung die verschiedenen Möglichkeiten des Blicks in der Kunst vom ausgehenden 16.Jahrhundert bis in die aktuelle Zeit hinein vor.

Weitere Informationen:

Öffnungszeiten: Di.-So. 10-17 Uhr
                               Do. 10-20 Uhr
                               Montags geschlossen

Eintrittspreise: Erwachsene: CHF 12,-
                             Ermäßigt CHF 8,-

Öffentliche Führung: Do., 30. April, 18 Uhr

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns