Termin

Der Ferne so nah. Johann Wilhelm Schirmers Reiseskizzen

Ausstellung 25.04.2010–01.08.2010

Clemens-Sels-Museum Neuss, Neuss, Deutschland

Ausgehend vom Rheinland unternahm Johann Wilhelm Schirmer Reisen durch Europa und hielt in seinen Skizzen, Zeichnungen und Aquarellen die regional unterschiedlichen Landschaften, Vegetationen, Architekturdenkmäler und Menschen fest.

Das über 150 Arbeiten umfassende Konvolut des Clemens-Sels-Museums Neuss dokumentiert den künstlerischen Werdegang des Malers, der ihn von Neuss über die Schweiz und Italien bis nach Frankreich führte. Im vergleichenden Nebeneinander mit ausgesuchten Leihgaben veranschaulichen die Blätter, inwieweit die Studien Eingang in seine Gemälde fanden. Darüber hinaus werden ihre weiteren Funktionen für den Künstler wie die Erweiterung seines Motivrepertoires oder die Verwendung als Lehrmittel für seine zahlreichen Schüler veranschaulicht. Die Zeichnungen geben zudem Aufschluss über seine künstlerischen Vorbilder, die er auf seinen Reisen am Original studierte und in Auszügen kopierte. Auch das Medium der Fotografie scheint Schirmer als eine Quelle der künstlerischen Inspiration erachtet zu haben.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten:
Dienstag - Samstag: 11 - 17 Uhr
Sonntag: 11 - 18 Uhr

Eintritt:
regulär: 3.50 Euro
ermäßigt: 2.50 Euro

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns