Termin

Der romantische Egoist

Ausstellung 03.09.2011–08.10.2011

Kunstverein Tiergarten, Berlin, Deutschland

Bezugnehmend auf den 1920 erschienenen Roman »Diesseits vom Paradies« des amerikanischen Schriftstellers F. Scott Fitzgerald entwickeln die beiden jungen Künstler Sebastian Burger und Sebastian Nebe unter dem Titel »Der romantische Egoist« einen Ausstellungskontext aus großformatigen Malereien, grafischen Serien, filmischen Arbeiten und Installationen.
Ihre erste umfangreiche, gemeinsame Ausstellung im Kunstverein Tiergarten Berlin präsentiert einen künstlerischen Kosmos aus sowohl zeitgenössischen Statements wie Referenzen an die Kunstgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, in die sich – analog zum Roman – die spezifische Wahrnehmung einer jungen Generation zwischen Melancholie und Aufruhr einschreibt.
Sowohl für Sebastian Nebe als auch Sebastian Burger ist dieser dezidiert romantische Aspekt insofern charakteristisch, als beide die zentralen Motive ihrer künstlerischen Arbeiten, ihre Figuren, Gegenstände und Architekturen bisweilen grotesk, bisweilen naturreligiös aufladen und sie – tragikomischen Protagonisten gleich – in absurde Zusammenhänge und Donquichotterien entlassen. Solchermaßen begegnen wir im ›romantischen Egoisten‹ dem Alter Ego zweier junger Künstler, die sich mit ihren Arbeiten beständig ins Verhältnis zur eigenen Geschichte, zur europäischen Kulturgeschichte und zur Gegenwart setzen.


Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns