Termin

Der schwedische Impressionist Anders Zorn

Ausstellung 15.01.2012–15.04.2012

Museum Behnhaus Drägerhaus, Lübeck, Deutschland

Anders Zorn ist einer der bedeutendsten und berühmtesten Künstler Schwedens. Seinen Zeitgenossen galt der Maler, Grafiker und Bildhauer als »Jahrhundertgenie«, als einer »der besten Künstler unserer Epoche.« In Deutschland, wo der Schwede um die Jahrhundertwende auf Vermittlung seines Malerfreundes Max Liebermann große Erfolge feierte, gilt es, ihn wieder zu entdecken.

Mit 100 erstklassigen Arbeiten aus allen Schaffensphasen gibt die Ausstellung einen umfassenden Überblick über Zorns thematisch wie technisch vielfältiges Gesamtwerk. Zu sehen sind nordische Landschaften, Alltagsbeobachtungen aus schwedischen Dörfern und europäischen Metropolen, ausgewählte Portraits sowie schließlich seine berühmten Akte in freier Natur.

Aus heutiger Sicht können das kosmopolitische Auftreten und die internationalen Vermarktungsstrategien, mit denen sich Zorn in Europa und den USA als gefragter Starmaler etablierte, nur erstaunen. Aber eben auch das war Zorn: ein geschäftstüchtiger Kunst-Unternehmer in eigener Sache, ein erster „Global Player“ der Moderne.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns