Termin

Des Königs Traum. Friedrich Wilhelm IV. und der romantische Rhein

Ausstellung 01.05.2015–16.08.2015

Arp Museum Bahnhof Rolandseck, Remagen, Deutschland

Am 5. April 2015 jährt sich die Inbesitznahme des Rheinlandes durch die Preußenkönige zum 200. Mal. Die Ausstellung in Rolandseck konzentriert sich auf König Friedrich Wilhelm IV., der entscheidend die preußische Denkmalpflege im Rheinland mitbestimmte und sich aktiv an der neugotischen Durchgestaltung der Rheinprovinz beteiligte. Ausgehend von der englischen »Castlegothic« des 18. Jahrhunderts fixierte er in ersten architektonischen Skizzen seine gestalterischen Ideen, die eng an die Rheinund Burgenlandschaft gekoppelt waren. Zusammen mit dem Architekten Schinkel und dem Dombaumeister Zwirner setzte er sie tatkräftig um.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns