Termin

Dialogische Führung: Oda Krohg: Künstlerin, Mutter und Femme fatale

Führung 08.02.2012, 15:30 Uhr

Paula Modersohn-Becker Museum, Bremen, Deutschland

Den Geburtstag Paula Modersohn-Beckers nehmen die Kunstsammlungen Böttcherstraße zum Anlass, eine Führung von Frauen, mit Frauen, über Frauen im Bezug zur aktuellen Sonderausstellung "Oda Krohg – Malerin und Muse im Kreis um Edvard Munch" auszurichten.

Dabei wird das Leben und Werk von Oda Krohg aus genderspezifischer Sicht beleuchtet und sowohl in historische als auch aktuelle sozialpolitische Zusammenhänge gestellt. So werden zum Beispiel das Umgehen der skandinavischen NachbarInnen mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie auch Aspekte der norwegischen Frauenbewegung und Gesetzgebung thematisiert. Darüber hinaus werden Fragen dazu aufgeworfen, wie Oda Krohg als Malerin zu ihrer Zeit wahrgenommen wurde und welchen Erwartungen bürgerliche Frauen in Skandinavien und Deutschland damals und heute ausgesetzt waren.

Zu dieser vielseitigen Führung sind ausdrücklich auch Männer herzlich willkommen!

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns