Termin

Die Farben des Schattens und die Kraft des Zeichnens

Ausstellung 09.02.2012–09.04.2012

LVR-LandesMuseum Bonn (Rheinisches LandesMuseum Bonn), Bonn, Deutschland

Im Rahmen der "Szene Rheinland" im LVR-LandesMuseum stellt der Maler und Grafiker Eckard Alker (geb. 1936 in Ratibor) Zeichnungen und Bilder aus. Ausgangspunkt für Eckard Alkers szenisch-zeichnerische Darstellungen ist alles Bildmaterial, das die visuelle Realität unseres Alltags bestimmt, er findet es beim Lesen der Zeitung und Zeitschriften, beim Durchforsten der Werbeblätter in Briefkastensendungen, also überall dort, wo wir mit Printmedien konfrontiert werden und uns die Bilder gleichsam "frei Haus flattern".
Mit diesen "Fundstücken" beginnt der Künstler eine Reise ins eigene Unterbewusstsein, um beim Zeichnen seine eigenen Spuren auf den Bildern zu hinterlassen und damit gleichsam neue Bilder zu schaffen
Eckard Alker nutzt abwechselnd die Technik Filzstift auf Papier mit einem hohen Maß an Schwärze und Dichte und die Technik Öl auf Papier, in der die Reliefstrukturen und die Farbigkeiten sehr viel ausgeprägter und zum Teil ganz licht und leicht verwendet werden.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns