Termin

Die Lange Nacht der Bremer Museen

Event 13.06.2009, 18:00 Uhr

Weserburg - Museum für Moderne Kunst, Bremen, Deutschland

Die Lange Nacht wird in der Weserburg zugleich eine „Lange Nacht der Sammler“: Thorsten Jantschek vom Nordwestradio wird unter diesem Titel eine Live-Sendung moderieren, u.a. mit Carsten Ahrens, dem Direktor der Weserburg und Harald Falckenberg, dem großen Sammler, der in den ehemaligen Phoenix-Werken in Harburg seine Werke zugänglich macht. Zu Gast auch wieder die Dämmstoff-Mafia, die „organisierte Kreativität“ der Hochschule für Künste, mit ihren Dingen, die die Welt nicht braucht, die aber trotzdem jeder haben will. Die Aktion „Malen mit Licht“ richtet sich ab 18 Uhr an die ganz jungen Gäste. Für das leibliche Wohl sorgt das Restaurant Delano mit einem besonderen Angebot speziell zur Langen Nacht.

Klaus Richter und Reiner Scharlowsky
Die Schattenmänner – Sie wollen nur spielen

Fast schon traditionsgemäß sind die Herren Richter und Scharlowski zu Gast. Angetan mit Sturmhaube und elegantem schwarzen Zwirn, ausgestattet mit mobiler Leinwand und starkem Scheinwerferlicht mischen sich die beiden überaus merkwürdigen Nachtschattengewächse aus Düsseldorf unter die Besucher der Weserburg. Wie schon der Titel verrät, wollen sie mit dem Publikum „nur spielen“. Doch dieses Spiel hat es in sich. Angefangen bei den einfachsten und bekanntesten Fingerübungen (Häschen, Hund, Ente etc.) erwachsen die Darbietungen zu einer immer wieder von den beiden frech kommentierten schwarzen Magie und „Anmache“ mit Hintersinn. Es reicht von harmlosen Silhouetten bis hin zu Chimären, Monstern und schier unerklärlichen Phänomenen, welche auf einmal vor den Augen des staunenden und raunenden Publikums die Leinwand bevölkern. Weil schauspielerisches Vermögen, Improvisationstalent und Schlagfertigkeit der beiden Dunkelmänner scheinbar keine Grenzen kennen, wird die lange Nacht in der Weserburg zu einer sehr kurzweiligen Veranstaltung.

Weitere Informationen

Teilnehmende Museen
Kunsthalle Bremen, Übersee-Museum, Focke-Museum, Weserburg – Museum für moderne Kunst, Kunstsammlungen Böttcherstraße, Gerhard-Marcks-Haus, Wilhelm Wagenfeld Haus, Hafenmuseum Speicher XI, Krankenhaus-Museum, Schulmuseum, Künstlerhaus Bremen, GAK – Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Städtische Galerie im Buntentor.

Eintrittskarten
Die Einzelkarte kostet 9 Euro (mit der Abo-Card des Weser-Kurier und der Bremer Nachrichten 6 Euro, die Familienkarte 18 Euro (mit der Abo-Card 12 Euro)

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns