Termin

Die Welt von Fabergé: Aus den Sammlungen des Moskauer Kreml Museums und des Fersman Mineralogischen Museums

Ausstellung 18.02.2014–18.05.2014

Kunsthistorisches Museum, Wien, Österreich

Der Name Fabergé steht für außergewöhnliche Kreationen, virtuoses Kunsthandwerk und die Verwendung edelsten Materials. Besonders die Werke, die er seit 1885 als kaiserlicher Hoflieferant (selbst ins Sprichwort fanden seine Ostereier Eingang) schuf, wurden zur Legende. Mehr als 160 erlesene Pretiosen aus dem Kreml Museum und dem Fersman Mineralogischen Museum in Moskau zeigen Fabergés Können, stellen sie aber auch in den zeitgenössischen Kontext. Das Zentrum der Schau bilden vier kaiserliche Ostereier, die die ganze Kunst des Peter Carl Fabergé zeigen und Steinschneidearbeiten aus seinen und den kaiserlichen Manufakturen. Ergänzt wird sie durch Kreationen anderer Hoflieferanten wie Bolin, Carl Blank, Pavel Ovchinnikov oder Ivan Khlebnikov.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns