Termin

Die wilden 80er Jahre in der deutsch-deutschen Malerei

Ausstellung 03.12.2016–12.03.2017

Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte, Potsdam, Deutschland

Die innerdeutsche Mauer wurde in wachsendem Maße zum Symbol der ostdeutschen Isolation, was jedoch mitnichten bedeutete, dass Tendenzen
der Kunst des jeweils anderen Staates nicht wahr- oder aufgenommen wurden. So lässt sich für die 1980er Jahre eine Blüte der figurativen Kunst in beiden Staaten beobachten. Vor allen Dingen die jüngere Künstlergeneration verneinte auf beiden Seiten der Mauer den etablierten, bzw. von der Politik vorgeschriebenen Formen- und Ausdruckskanon. In Ostdeutschland war es der Kampf gegen den Sozialistischen Realismus. In Westdeutschland stellte man sich gegen das Vorhergewesene: die Pop-Art, den Minimalismus und die Konzeptkunst. Überraschend ist, dass die eigene Persönlichkeit, das Selbst in den getrennten deutschen Staaten zu dieser Zeit in den Mittelpunkt des künstlerischen Interesses rückte.Diese Beobachtung stellt die Ausstellung „Die wilden 80er Jahre in der deutsch-deutschen Malerei“ in den Fokus. Wesentliche Kunstwerke aus Ost- und Westdeutschland werden einander gegenübergestellt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns