Termin

Die Zeitung in der Künstlerkarikatur von Honoré Daumier

Ausstellung 15.02.2009–12.07.2009

DASA, Dortmund, Deutschland

Er war vor allem Beobachter, ansonsten eher wortkarg und scheu. So beschrieben ihn Zeitgenossen und Freunde. Doch wenn Honoré Daumier seine Beobachtungen auf den Lithostein zeichnen durfte, war er in seinem Element. Mit beißendem Spott karikierte er das alltägliche Zeitungsgeschäft, die Lesertypologie der damaligen Zeit oder den Kampf um die Pressefreiheit. Daumier gilt noch heute als der bekannteste französische Karikaturist des 19. Jahrhunderts. 100 Lithografien, Holzstiche und Kupferdrucke zum Thema Zeitung werden in der DASA mit der Ausstellungseinheit "Im Wettlauf der neuesten Nachrichten" verknüpft.

Öffnungszeiten: Di.-Sa. 9-17 Uhr, So. 10-17 Uhr

Eintrittspreis: Erwachsene 3 €
                          Kinder (6-17 Jahre), Schüler, Studenten, Azubis 2 €

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns