Termin

Diskussion: Surrealismus heute?

Diskussion 05.05.2010, 20:00 Uhr

Fotomuseum Winterthur, Winterthur, Schweiz

Unter der Leitung von Daniel Binswanger (Redaktor Das Magazin) wird über den "Surrealismus heute" debattiert und dabei ein möglichst breites Themenfeld abgedeckt: Wo sind in der heutigen Alltagswelt surrealistische Tendenzen zu beobachten? Kann man nicht auch die Wirtschaft als surrealistisches Gebilde, ja als surrealistische Erfahrung begreifen? Was ist mit der Politik, der Kunst und unserem alltäglichen Umgang mit medialen und virtuellen Welten? Inwiefern haben sich surrealistische Tendenzen schier unbemerkt in unserer Welt und in unserer Wahrnehmung der Realität eingenistet? Wo gibt es aber auch Unterschiede, was hatten uns die Surrealisten der ersten Stunde mit ihren Manifesten, kollektiven Aktionen und künstlerischen Grenzüberschreitungen voraus? Worin haben sie sich getäuscht?

Am Round Table nehmen teil: Elisabeth Bronfen (Professorin für Anglistik, Universität Zürich), Philipp Löpfe (Wirtschaftspublizist), Heike Munder (Direktorin des Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich), Philipp Meier (Co-Direktor Cabaret Voltaire, Zürich) und Urs Stahel (Direktor Fotomuseum Winterthur).

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns