Termin

Dominik Stauch »Breathless«

Ausstellung 01.09.2011–08.10.2011

Galerie Bernhard Bischoff & Partner, Bern, Schweiz

Dominik Stauch arbeitete in den letzten Jahren an einer konsequenten »Erweiterung« der Malerei, indem er unterschiedlichste Medien (Ölmalerei, digitale Prints, Computeranimationen, Installationen oder Skulpturen) miteinander kombinierte; dabei aber der Farb- und Formtheorie stets treu blieb. Die konsequente Reduktion auf geometrische Grundformen liess ihm den nötigen Spielraum, diese mit neuster Technik in Einklang zu bringen, wobei er spielerisch vermeintlich starre Konzepte immer wieder durchbrach und etwa mit Fellen oder alten Möbelstücken spannende Dialogsituationen provozierte.
Gekonnt pendelt er zwischen Kunstgeschichte (etwa den kubistischen Dekonstruktionen) oder der Pop- und Rockkultur. Nach diesen kleinformatigen Fingerübungen, die für die »Breathless« einen Medientransfer in die digitale Collage erfahren haben, hat er sich nun auch an grossformatige Collagen (160 x 315 cm) gewagt, die zum ersten Mal zu sehen sind. Kunstgeschichte, Literatur und Musiktheorie des 20. Jahrhunderts bilden das nötige Fundament, um den Arbeiten die mehrdeutige Tiefe zu geben. Der Titel der Ausstellung ist geschickt gewählt: einerseits zeugt er vom unerschütterlichen Schaffensdrang, manifestiert in all den neuen Arbeiten, andererseits nehmen die Grossformate einem wirklich förmlich den Schnauf, so wuchtig, wie sie im Raum stehen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns