Termin

Donald Judd. A good chair is a good chair

Ausstellung 15.07.2011–09.10.2011

Neue Sammlung, Pinakothek der Moderne, München, Deutschland

Der Amerikaner Donald Judd (1928-1994) zählt international zu den bedeutendsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. In den 1960er Jahren als einer der Protagonisten der Minimal Art bekannt geworden, erweiterte er sein Schaffen auch auf die Bereiche der Architektur und des Designs. Nur wenigen war bisher bekannt, dass sich Donald Judd auch intensiv mit der Gestaltung von Möbeln beschäftigt hat. Dieser Aspekt der Grenzüberschreitung zwischen Design und Bildender Kunst ist Anlass für eine Kooperation zweier in der Pinakothek der Moderne beheimateter Institutionen: der Neuen Sammlung – The International Design Museum Munich – und der Sammlung moderne Kunst.

Die Ausstellung „Donald Judd – A good chair is a good chair“zeigt eine konzentrierte Auswahl der von Judd konzipierten Möbel; sie umfasst auch Prototypen und frühe, vom Künstler selbst gebaute Stücke für den eigenen Gebrauch, die bisher nur selten außerhalb von Judds Wohnorten in New York und Marfa/Texas zu sehen waren.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns