Termin

Doppel-Ausstellung: Heinz Mack und Daniel Spoerri

Ausstellung 30.08.2009–01.11.2009

Ludwig Museum im Deutschherrenhaus, Koblenz, Deutschland

Das Ludwig Museum zeigt eine Auswahl des in fünfzig Jahren - von 1959 bis 2009 - entstandenen Werks der zwei international agierenden Künstler. Beide - Gründungsvater der Gruppe ZERO der eine, Gründungsmitglied der Gruppe der Nouveaux Réalistes der andere - feiern im nächsten und übernächsten Jahr ihren achtzigsten Geburtstag mit großen, retrospektiv angelegten Schauen. Zuvor präsentieren die beiden Künstler in Koblenz  Werke, die den künstlerischen Ansatz seit der Zeit der späten 50er/frühen 60er Jahre dokumentieren.
Die beiden Ausstellungen skizzieren jede für sich die entscheidenden Impulse ihres künstlerischen Wirkens: Für Heinz Mack war es die Erfindung von ZERO auf der Basis seiner Licht-Experimente. Daniel Spoerri entwickelte ganz im Geiste der Nouveaux Réalistes ein neues Thema der Alltagskultur, die um das Essen, dessen Entstehen und Vergehen kreisen.

Begleitprogramm zu den beiden Ausstellungen:

Ein exklusives Diner mit Tafelmusik, ein Vortrag zur Gastrosophie, eine Diskussion zur Kunst von Mack und Spoerri mit Linde Rohr-Bongard, Manager Magazin, und Special-Guests sind u.a. Veranstaltungs-Highlights.

Einen der Höhepunkte bildet dabei das Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur Langen Nacht der Museen am 5. September 2009, 19.00 bis 01.00 Uhr , u.a. mit: Saxophon-Walk-Act, Eat-Art-Happening, Klang-Performance, Lesung aus Daniel Spoerri’s Gastronomischem Tagebuch, Malfallen-Party.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns