Termin

Double - 40 Jahre Kabinett für aktuelle Kunst, Bremerhaven

Ausstellung 07.03.2009–01.09.2010

MMK Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main, Deutschland

Eine Ausstellungsreihe kuratiert von Gregor Schneider und Moritz Wesseler in Zusammenarbeit mit dem MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main.

Im Jahr 2003 erwarb das MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main dem Werk N.Schmidt von Gregor Schneider den Nachbau eines Raumes, der nun zum Ausgangspunkt der Ausstellungsreihe Double wird: das Kabinett für aktuelle Kunst in Bremerhaven.

1967 von Jürgen Wesseler als nichtkommerzielle Ausstellungsplattform gegründet, dient es seitdem als Experimentierraum der nationalen und internationalen Avantgarde. Eine große Zahl heute international bekannter Künstler, wie Gerhard Richter, Hanne Darboven, Sigmar Polke, Bernd und Hilla Becher oder On Kawara stellten in dem 33 Quatradtmeter kleinen Ladenlokal sehr früh aus oder gaben ihre erste institutionelle Einzelausstellung, unter anderem Andreas Slominski und Isa Genzken. Viele kamen im Lauf ihres Lebens mehrfach an diesen Ort zurück und bezogen sich in ihren Werken immer wieder auf vorangegangene Ausstellungssituationen. Blinky Palermo stellte dort dreimal aus und realisierte 1970/71 seine legendäre Wandmalerei, die sich auf die Fensterfront des Ladenlokals bezog.

Gregor Schneider nahm seine eigene performative Ausstellung N.Schmidt aus dem Jahr 2001 zum Anlass, um sie zwei Jahre später hier in Frankfurt a.M. noch einmal auszuführen. Dazu installierte er eine nahezu identische Version des Kabinetts dauerhaft im MMK, die nun den Rahmen der Ausstellungsreihe bildet. Bei dieser künstlerischen Strategie der Wiederholung beziehungsweise der Verdopplung seiner eigenen Arbeit handelte es sich bereits um ein Double.

2006/07 kam es anlässlich der großen Slominski-Werkschau im MMK zu einer direkten Kooperation mit der Bremerhavener Institution. Andreas Slominski und Gregor Schneider präsentierten gemeinsam, sowohl im Bremerhavener als auch im Frankfurter Raum simultan, zwei nahezu identische Werke, die sie speziell für die Schau konzipierten.

Die Ausstellungsreihe Double knüpft nun an dieses Konzept an.

Weitere Informationen:

Öffnungszeiten: Di., Do. - So. 10 - 18 Uhr, Mi. 10 - 20 Uhr, Mo. geschlossen

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns